Deutsch    English    Español
Startseite Messgas Druckluft Unternehmen Kontakt
50 Jahre Erfahrung in Druckluft- und
Messgas-Technik

Unser Unternehmen ist aus der 1961 gegründeten VIA GmbH hervorgegangen. Heute ist AGT Thermotechnik GmbH & Co.KG OEM-Lieferant namhafter Kompressoren-Hersteller, Druckluft-Fachhändler sowie Analysentechnik-Systemhäuser. Wir entwickeln und fertigen:
 
Kälte-Drucklufttrockner für pneumatische Applikationen
Messgaskühler für extraktive Infrarot-Analysatoren
 
Innovativ, zuverlässig, kompetent und
wirtschaftlich

TÜV EN DIN ISO 9001:2008 zertifiziert
TÜV EN ISO/IEC 8007934:2011 (ATEX) zertifiziert
Fachbetrieb nach §19 WHG
● Meisterbetrieb im Kälteanlagenbau
● Fachbetrieb in Druckluft- und Analysentechnik
Entwicklung und Historie der
AGT Thermotechnik

1961 Gründung der VIA GmbH in Düsseldorf durch Mr. Melvin Fusfeld (USA). Ziel der Unternehmensgründung war der Vertrieb von amerikanischen Produkten auf dem deutschen bzw. europäischen Markt. Die Produktpalette umfasste Drucklufttrockner, Absperrarmaturen und Artikel aus der Mess- und Regeltechnik. 

1963 Etablierung der eigenen Produktion auf der Rather Straße in Düsseldorf.

1972 wurden dann die neuen Büro- und Produktionsgebäude auf der Erkrather Strasse in Düsseldorf bezogen. Die erfolgreiche Vertriebsorganisation erweiterte im gleichen Jahr das Verkaufsgebiet auf die europäischen Nachbarländer  von Norwegen bis Spanien.  Auch die Eigenentwicklung von Drucklufttrocknern wurde ein großer Erfolg, der die VIA GmbH in diesem Produktbereich schnell zum Marktführer katapultierte.

1982 wurde der Messgaskühler, dessen Technologie auf Kältebasis beruht, völlig neu entwickelt und erfolgreich in den Markt eingeführt.

1985 Erneuter Umzug in größere Büro- und Produktionsgebäude am Heerdter Lohweg in Düsseldorf.

1988 Begründer Melvin Fusfeld verstirbt und die Angehörigen planen der Verkauf der VIA GmbH.  Doch glücklicherweise fand ein Management-Buyout statt, der zusätzlich auch den Erwerb des Druckluft-Membran pumpen-Herstellers DEPA mit sich brachte. Umfirmierung des Unternehmens nun in K.W.W. GmbH

 

1989 Übernahme der K.W.W. in die Alfa Laval GmbH.

1990
Übernahme des Krefelder Sinterwärmetauscherherstellers Thermotechnik.

1995
Die Neuaufstellung des Alfa Laval Konzerns führte dazu, dass die Unternehmen AGT und THERMOTECHNIK GmbH in Erkelenz zusammengeführt wurden.

1999 Alfa Laval verkauft die AGT Thermotechnik GmbH an Schneider Druckluft und 4 Mitarbeiter des Unternehmens.

2006 Übernahme der KTA Schidlowski in Ruppach-Goldhausen. Übernahme der AGT Thermotechnik GmbH zusammen mit der Schneider Druckluft GmbH durch die TTS-Gruppe in Reutlingen.

2010 Fokussierung der AGT Thermotechnik auf Entwicklung, Fertigung und Produktion von Messgaskühlern und Drucklufttrocknern für Sonderanwendungen.

2011 Übernahme der AGT Thermotechnik GmbH & Co.KG durch die Bollensis AG Winterthur.
© AGT Thermotechnik GmbH & Co.KG Startseite | Messgas | Druckluft | Unternehmen | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz